Parkett- und Bodenleger

Rechte des Käufers bei Lieferung mangelhafter Ware

Der Käufer mangelhafter Parkettstäbe hat gegen den Verkäufer im Zuge der Nacherfüllung durch Ersatzlieferung (§ 439 Abs. 1 BGB) nur einen Anspruch auf Lieferung anderer, mangelfreier Parkettstäbe.

Deren Verlegung wird vom Nacherfüllungsanspruch bei einem Kaufvertrag nicht umfasst;
dies gilt auch dann, wenn der Käufer die mangelhaften Parkettstäbe bereits hatte verlegen lassen.

Ein Schadensersatzanspruch des Käufers auf Ersatz der erneut entstehenden Kosten für die Verlegung mangelfreier Parkettstäbe kann bestehen, setzt aber voraus, dass der Verkäufer den Mangel der ursprünglich gelieferten Parkettstäbe zu vertreten hat (§ 280 Abs. 1 Satz 2 BGB).

Wegen der Kosten der Neuverlegung des Parketts kann der Käufer Schadensersatz statt der Leistung auch nicht unter dem Gesichtspunkt beanspruchen, dass der Verkäufer seine Pflicht verletzt hat, ihm mangelfreie Parkettstäbe zu verschaffen (§ 437 Nr. 3, §§ 280, 281 BGB i.V. mit § 433 Abs. 1 Satz 2 BGB). Denn diese Pflichtverletzung hat der Verkäufer nicht zu vertreten (§ 280 Abs. 1 Satz 2 BGB), wenn er den Mangel der ihm vom Hersteller verpackt gelieferten Parkettstäbe beim Verkauf an den Kläger nicht erkennen kann.

Ein Händler muss sich ein etwaiges Verschulden des Herstellers im Produktionsprozess nicht zurechnen lassen.

BGH Urteil vom 15. Juli 2008 – VIII ZR 211/07

Rat des Anwalts:

• Prüfen Sie die Materialien (das Urteil gilt nicht nur für Parkett sondern in gleicher Weise für alle anderen Materialien) vor dem Einbau
  • Reklamieren Sie mangelhafte Ware bei Ihrem Händler. Der Händler ist verpflichtet, mangelhafte Ware zurückzunehmen und mangelfreie Ware zu liefern.
  • Vereinbaren Sie mit Ihrem Händler feste Liefertermine, dann können Sie wenigstens den Verzugsschaden bei Ihrem Händler geltend machen, wenn der Händler nicht rechtzeitig mangelfreie Ware liefert.
  • Wenn der Auftraggeber das Material stellt: Beachten Sie die Prüfungs- und Hinweispflicht !

zurück zu Parkett- und Bodenleger